Firmpate

Was ist ein Pate?
Ein Pate ist so etwas wie dein Copilot im Glauben. Er soll dich unterstützen und auf dem Weg zur Firmung und darüber hinaus im Leben und im Glauben begleiten.
Das Patenamt ist übrigens schon ein sehr altes Amt in der Kirche: Schon ganz am Anfang gab es Paten, die diejenigen, die durch die Taufe in die christliche Gemeinde aufgenommen werden wollten, auf ihrem Weg begleitet haben und am Ende der Vorbereitung der Gemeinde bezeugt haben, dass ihre „Schützlinge“ es mit dem Christ-Sein ernst meinen.

Heute gibt es das Patenamt bei Taufe und Firmung. Dein Taufpate kann auch dein Firmpate sein, muss aber nicht – du kannst dir auch jemand anderen suchen.

Gut zu wissen ist vielleicht noch: Das Patenamt ist ein rein kirchliches Amt. Dein Pate geht keinerlei rechtliche Verpflichtungen ein.

Brauche ich einen Paten?
Nein. Ein Pate ist jemand, der dich unterstützen und begleiten soll – wenn du das möchtest. Du entscheidest selbst, ob du dir diesen Beistand an deiner Seite wünschst.

Wer kann Pate sein?
Pate sein kann fast jeder, der wenigstens 16 Jahre alt ist. Allerdings nicht deine Eltern.
Und da dein Pate so etwas wie dein Copilot im Glauben und in der Firmung sein soll, ist eigentlich logisch, dass er natürlich selber katholisch sein muss, nicht aus der Kirche ausgetreten sein darf und selbst die Firmung empfangen haben muss. Umgekehrt formuliert: Er muss selbst einen Bezug zu dem Glauben haben, in dem er dich begleiten soll.

Und natürlich ist auch wichtig, dass du ihn magst und Vertrauen zu ihm hast.

Wann ist der Pate dabei und was macht er?
Bei der Firmung selbst ist er im entscheidenden Moment bei dir: Wenn der Firmspender dich mit dem Chrisam salbt, steht dein Pate hinter dir und legt dir die Hand auf die Schulter. Das soll ausdrücken, dass er dir den Rücken stärkt und dich begleitet.
Außerdem sollte er beim Treffen zur Einstimmung auf die Firmung am Vorabend der Firmfeier dabei sein. So macht ihr euch gemeinsam bereit für die Feier und wisst auch beide, was am nächsten Tag geschieht und was ihr zu tun habt.

Schließlich gehört zur Begleitung natürlich auch dazu, dass ihr euch vor und nach der Firmung immer wieder mal trefft, Dinge miteinander macht, miteinander redet,… - wie ihr das genau gestaltet, bleibt aber euch überlassen. Das Firmteam wird euch aber Anregungen dazu geben.

Wie wird man Pate?
Pate wird man, indem einem jemand darum bittet. Du selbst entscheidest, wer dein Pate sein soll.
Du fragst ihn oder sie, ob er dazu bereit ist, und trägst ihn dann auf deiner Anmeldung mit den notwendigen Daten ein.
Er oder sie begleitet dich wie oben beschrieben, und wird dann nach der Firmfeier auch in die offiziellen kirchlichen Bücher als dein Firmpate eingetragen.