Wie lange dauert der Firmgottesdienst?
Der Firmgottesdienst ist ein festlicher Gottesdienst. Zusätzlich zu einem normalen Festgottesdienst gibt es außerdem den Ritus der Firmung, den jede/r einzeln empfängt. Daher solltest du mit anderthalb bis zwei Stunden rechnen.

Wer kann mein Pate sein?

Wofür brauche ich die Firmung?

Muss ich getauft sein / bei der Erstkommunion gewesen sein, wenn ich gefirmt werden will?

Was soll ich zur Firmung anziehen?
Was du anziehst, entscheidest du selbst. Du solltest bei der Auswahl bedenken, dass es sich um ein Fest handelt, dass du dich aber auch in der Kleidung wohlfühlen solltest und dich frei bewegen können musst. Außerdem solltest du darauf achten, Schuhe zu tragen, in denen du sicher durch die Kirche gehen und auch länger stehen kannst.

Was kostet die Firmung?
Die Firmung ist das Geschenk Gottes an dich – das kannst und musst du nicht bezahlen. Aber natürlich kostet der Firmweg insgesamt Geld, deshalb müssen wir dafür von dir einen kleinen Beitrag erheben. Den Rest bezahlt die Kirchensteuer.

Den genauen Betrag kannst du (zusammen mit deinen Eltern) selbst bestimmen.

• 25,- € ist der Normalbeitrag.
  • 5,- € ist der Mindestbeitrag, wenn das Geld vielleicht gerade knapp ist.
  • 25,- + x € ist der Solidarbeitrag. Wer es sich leisten kann, mehr zu überweisen, unterstützt damit andere und das Projekt Firmung.

Die Teilnehmerbeiträge werden natürlich vertraulich behandelt, also keine Scheu.